Ein paar Eindrücke aus unserem Trainingsbetrieb


WICHTIG!
- Diese Fotos dürfen ohne unsere Bewilligung für andere Webseiten & Medien NICHT genutzt werden.

- Die Bilder geben lediglich einen kleinen Einblick in unseren Trainingsbetrieb.

- Wir posten diese Fotos NICHT auf Facebook.
- Die Bilder sind nicht mit den Namen der Teilnehmer versehen.

- Die einzelnen Bilder können für den Eigenbedarf gerne per Mail angefordert werden.


Schnupperstunde Smolball unter der Leitung von Roman Nussbaumer_11.04.2018


PREMIERE: Teilnahme am JTV Indiakaturnier in der Kategorie Mixed_06.04.2018


Outdoor-Training (Kraft und Ausdauer) unter der Leitung von Monika Häni_04.04.2018 

Vorher

Nachher

Weil es in der Gruppe einfach mehr Spass macht und es dem inneren Schweinehund schwerer fällt, einfach aufzugeben. :-)


Leichathletik Level 1 (Sprint, Ballwurf und Weitsprung) unter der Leitung von Simone Schwander_28.03.2018

Einfach mal ein bisschen Leichathletik-Luft schnuppern und etwas anderes ausprobieren. Level 2 folgt demnächst... Sei dabei!


Schaukelring und Bodenturnen unter der Leitung von Simone Schwander_21.03.2018


SPRINT das hochintensive Indoor-Cycling unter der Leitung von Monika Häni_19.02.2018

Noch nie hat man in 30 Minuten so viel geschwitzt und gleichzeitig Spass gehabt. Die Gruppendynamik hat die Teilnehmer zu Höchstleistungen angespornt und die motivierenden Zurufe der Top-Trainerin liessen niemanden vorzeitig vom Velo steigen.

HERZLICHEN DANK an das Sportz Center in Lachen für das intensive Training und die Möglichkeit, SPRINT-Luft zu schnuppern.


Koordination und Gleichgewicht unter der Leitung von Christina Diethelm_07.02.2018

An verschiedenen Posten mussten die Teilnehmer ihren Gleichgewichtssinn und die koordinativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Vieles was einfach aussah, war plötzlich schwieriger als man meinte und umgekehrt. Einfach mal probieren war die Devise des Abends, bevor es zum Schlussspiel ging.


Crosstraining und Fussball unter der Leitung von Christina Diethelm_31.01.2018

 

Als warm-up  Fussball ohne zu gehen, nur mit passen? Ja, das ist möglich, wenn man sich taktisch gut positioniert.

Danach wurden die 9 verschiedenen Posten für die Kraftübungen aufgebaut und während rund 45 Minuten schweisstreibend genutzt.

Zum Abschluss wurde noch ein intensives Würfelfussball gespielt, wo die letzten Schweissperlen auf die Stirne gespielt und um jedes Tor gekämpft wurde.


Werfen, Zielen, Basketball unter der Leitung von Christina Diethelm_24.01.2018

Zum Aufwärmen wurde Basketball ohne gehen, nur mit passen gespielt. Danach gab es 4 Posten für die unterschiedlichen Wurftechniken zu bestreiten:  Werfen von unten herauf auf Bändeli an der Sprossenwand, einmal auf Boden prellen, um die Hütchen vom eigenen Team auf dem Bank zu treffen, mit einer Hand von unterschiedlichen Distanzen auf den Korb zielen und mit beiden Händen den Ball den Teamkollegen auf unterschiedliche Distanzen zupassen. Das Gelernte wurde am Schluss bei einem Würfel-Basketball umgesetzt, bei welchem wirklich nochmals richtig geschwitzt wurde. 


Kraft, Geschicklichkeit und Spiel unter der Leitung von Christina Diethelm_17.01.2018

Alle 13 Posten standen unter dem Motto "Kraft oder Geschicklichkeit".  Dabei ging es unter anderem an einem kniffligen Parcours bei der Sprossenwand über "normale" Kraftübungen bis hin zum "Jenga-Duell". Beim ersten Durchgang à 1min45 konnte man sich mit den Übungen vertraut machen und später beim 45sec-Durchgang hiess es einfach nur noch Durchbeissen. 

Als Abschluss spielten die bisherigen gegen die neueren Teilnehmer eine Runde "Ultimate" und konnten den Sieg erzielen.


Volleyball unter der Leitung von Christina Diethelm_10.01.2018


Badminton inkl. Koordination & Gleichgewicht unter der Leitung von Christina Diethelm_29.11.2017


Spielabend mit Fussball und Volleyball unter der Leitung von Christina Diethelm_22.11.2017

Wir versuchen neben Kraft, Ausdauer, Tanz und "Specials" auch den Spieltrieb der Teilnehmer zu stillen. Je nach Anzahl Personen vor Ort, können gut 2-3 verschiedene Spiele pro Abend angeboten werden. Wir freuen uns auf dich!


Unihockey unter der Leitung von Nathalie Kliebenschädel_30.10.2017


Run & Bike unter der Leitung von Marcel Diethelm_18.10.2017

Bei herrlichen Temperaturen fuhren wir um 20.00 Uhr mit unseren Bikes gemütlich Richtung Flughafen Wangen-Nuolen. Dort parkierte die eine Hälfte der Gruppe die Bikes und wechselte zum Joggen. Die Bike-Fahrer begleiteten ihr "Gspändli" mit dem Velo, damit jederzeit gewechselt werden kann. Die Aufgabe war: sich gemeinsam 15 Minuten Richtung Nuolen zu bewegen und nach Ablauf der Zeit wieder zurück zum Ausgangspunkt zu kommen.  Die fitteren sind in der Zeit natürlich etwas weiter gekommen. Aber niemand gab auf und alle sind nach 30 Minuten mit einem Lächeln im Gesicht zurück gekommen. 

Zurück in der Halle haben wir nach ein paar Dehnungs- und Kraftübungen noch Basketball gespielt. Also ein idealer Trainingsmix für jeden Spporttyp mit Spassfaktor.


Bodenturnen für Anfänger unter der Leitung von Marcel Diethelm_25.09.2017


Einblick in den Kampfsport unter der Leitung von Serafin Herger_20.09.2017


Faustball-Schnupperstunde unter der Leitung von Sepp Dettling, Fredi Hager und André Reichmuth_18.09.2017


Fachtests Fit&Fun unter der Leitung von Fredi Hager und André Reichmuth_11.09.2017


Crosstraining unter der Leitung von Patrick Gallati und Esther Schnellmann_28.08.2017

 

Unter fachkundiger Leitung genossen wir ein professionelles Bodyweight-Training. Nach einem kurzen Warm-up kümmerten wir uns zuerst um die Beine, danach um den Bauch, die Arme und schlussendlich den Rücken. Jeder konnte die Übungen seinem Level anpassen. Geschwitzt haben glücklicherweise alle! Bestimmt verleitete das pushende Gruppenfeeling und die Durchsagen der Instruktoren zu mehr Leistung, aber Spass hat es trotzdem gemacht.


Ping Pong und Basketball unter der Leitung von Christina Diethelm_23.08.2017

 

Wie damals zu Schulzeiten sind wir zu den PingPong-Tischen gelaufen und haben in 2er-Teams jeweils auf 10 Punkte gespielt. Nachdem jeder eingespielt war, ging es zum Rundlauf-Battle.

Als es langsam eindunkelte gingen wir zurück in die Halle. Zuerst haben wir in 2 Gruppen Streetball gespielt. Danach gab es verschiedene Gruppen-Battle im Körbewerfen als Einstimmung auf das grosse Basketballspiel über die ganze Halle am Schluss.


Velotour inkl. Fitnesstraining unter der Leitung von Marcel Diethelm_21.08.2017

 

Mit Bike, Velohose und Laufschuhen ausgerüstet, starteten wir um 19.00 Uhr von der Turnhalle Seefeld in Lachen Richtung Buchberg Wangen-Nuolen. Natürlich war der Aufstieg je höher je strenger, aber die heimatlichen Klänge, des Alphornspielers kurz vor unserem Ziel, machten die letzten Meter zum Erlebnis.
Bei der Waldhütte wurden die Bikes und Wertsachen in Obhut des OKs vom Nuoler-Abendlauf sicher deponiert. Nochmals herzlichen Dank an dieser Stelle!
In 2 Gruppen absolvierten wir den Vitaparcours mit allen 15 Posten. Während sich die schnellere Gruppe noch eine Zusatzrunde für ein Intervalltraining gönnte, konzentrierte sich die langsamere Gruppe auf eine komplette Parcoursrunde. Bei herrlicher Abenddämmerung genossen wir die Abfahrt und kamen nach rund 2 Stunden mit einem Erfolgserlebnis im Gepäck zum Startpunkt zurück.


Sommer-Special unter der Leitung von Christina Diethelm_03.07.2017

 

Wenn Erwachsene wieder ein bisschen Kind sein dürfen....

Nach einer kurzen Joggingrunde, ging es anschliessend an das Dehnen mit der 1. Spielrunde los: Schere, Stein, Papier als Gruppenwettkampf. Danach kämpften jeweils 2 Personen gegen den Gleichgewichtsverlust um Punkte. Zurück in der Halle standen dann noch folgende Programmpunkte auf der Liste: Frösche spicken, Amerik. Sitzball, Mini-Bowling, Unihockey, Montagsmaler, Zielwurf, Hallenrundlauf und Mini-Curling.

Download
So sehen die Zeichnungen aus, wenn Erwachsene unter Druck zeichnen müssen.
Montagsmaler_03.07.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 895.6 KB

Outdoor-Bootcamp unter der Leitung von Monika Häni_26.06.2017

Bei sommerlichen Temperaturen starteten 8 motivierte Frauen in das Bootcamp von Monika. Kurz nach dem Start zogen erste Wolken auf und ein Rauschen ging durch die Wälder. Kaum kassierten wir die ersten Tropfen, war uns auch das Geblitze am Himmel egal. Nun zählte nur noch der Gruppenzwang und vor allem Spass an der Bewegung. Zurück am Ausgangspunkt waren wir uns einig: "s'hät gfägt". 
Bleibt nur noch die Frage: Haben Männer Angst vor Regen? :-)


Velo- und Inline-Training unter der Leitung von Marcel Diethelm_19.06.2017

Locker und lässig stimmten wir uns auf das Training ein und fuhren gemeinsam und gemütlich Richtung Flugplatz Wangen. Nach ein paar separaten Übungen für Velofahrer und Inliner stand das Teamwork auf dem Programm. Velofahrer wurden von den Inlinern gestossen, dafür durften die Inliner auch mal den Windschatten geniessen oder sich schlichtweg ziehen lassen. 
Zum Abschluss gab es noch ein Wettrennen: Wer ist wohl schneller am Ziel: Die Velofahrer über den Buchberg oder die Inliner über das Nuoler Ried? Als Abschluss genossen wir dann noch den herrlichen Sonnenuntergang am Lachner Seebecken. Was für ein herrlicher Abendausklang.
Ps: Inliner waren schneller und es gab keine Verletzten :-)


Schnupperstunde Geräteturnen unter der Leitung von Simone Schwander_03.04.2017


Schnupperstunde Aerobic inkl. Kraftelementen unter der Leitung von Bettina Zett_20.02.2017


HIT-Training (high intensity training) mit dem Team von Vital365.com unter der Leitung von Mary und Zejlko Dekanovic_16.01.2017