18.04.2024: Der Bericht über "zämä bewegä" ist heute in den Obersee Nachrichten publiziert worden. HERZLICHEN DANK.

15.04.2024: Heute haben wir im Training Besuch von Rafael Munoz erhalten. Er findet unser Projekt super und möchte gerne darüber berichten. Das freut uns natürlich.

20.12.2023: Damit die Teilnehmer im Gruppenchat etwas weniger Nachrichten erhalten, haben wir seit den Sommerferien auf die  Anmeldemöglichkeit mittels "Umfrage" umgestellt. So sehen die interessierten Teilnehmer auch gleich, ob es genug Anmeldungen für die geplante Trainingsmöglichkeit gibt. Hast du auch Lust, so viele unterschiedliche Lektionen zu besuchen? Dann freuen wir uns über deine Anmeldung.

26.01.2023: Ab Februar wagen wir ein neues Gemeinschaftsprojekt:  die Trainingsangebote "kids" und "family" werden ins Leben gerufen. Detailliertere Infos findet ihr im entsprechenden Menü.

03.01.2023: Die Lektionen für Januar 2023 sind online publiziert. Neu trainieren wir gelegentlich auch Samstags. Wichtig! Die Infos auf der Webseite sind als Anhaltspunkt gedacht. Die detaillierten Infos für die entsprechenden Lektionen erhalten die angemeldeten Teilnehmer jeweils via Whatsapp-Gruppenchat. 

05.10.2022: Diesen Monat starten wir wieder mit wINterkraft und den Jogger-Treffs für jedes Niveau. Melde dich einfach für den Gruppen-Chat an, damit du über die Lektionen informiert wirst.

10.08.2022:  Die Lektionen bis und mit 31.10.2022 sind online. Auch der Fondue-Jass und das Lachner Überraschungs-Turnier sind publiziert worden. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

31.05.2022: Die Trainings bis und mit 31.07.2022 sind bereits online. Anmeldungen ab sofort möglich. Auch die Fotogalerie wurde mit weiteren Schnappschüssen ergänzt.

18.01.2022: Die Trainings bis und mit 30.04.2022 sind bereits online. Anmeldungen ab sofort möglich. Auch die Fotogalerie wurde bereits mit den ersten Schnappschüssen vom laufenden Jahr befüllt.

09.11.2021: Die Trainings bis und mit 28.02.2022 sind bereits online. Anmeldungen ab sofort möglich.

01.11.2021: Ab 03.11.2021 startet das neue saisonale Sportangebot von "zämä bewegä". Unter dem Namen wINterkraft wird ein Ganzkörpertraining über die Wintermonate lanciert.
Ausserdem wird die separate Gruppe "Jogger-Treff" in den normalen Gruppenchat integriert und die Signal-Gruppe mangels Interesse per ende Jahr gelöscht. Deshalb ist die Anmeldung für die "Signal"-Gruppe nicht mehr möglich.

01.03.2021: Ab sofort steht auch der Newsletter via "Signal" zur Verfügung.

01.01.2021: Das neue Kostenreglement gilt ab sofort. Trotz weiterem Lockdown trainieren wir in der erlaubten Gruppengrösse outdoor weiter, um fit zu bleiben. 

30.11.2020: Die Trainings Januar-März 2021 sind ab sofort publiziert und die Plätze können gebucht werden.

21.10.2020: Aufgrund der Corona-Situation haben wir ein paar Anpassungen vorgenommen, welche jeweils im Gruppenchat kommuniziert werden.  Zum Beispiel:  Anmeldefrist nicht mehr 2 sondern 6 Stunden vor Trainingsbeginn via Whatsapp/Mail.

04.08.2020: Das Sommerprogramm Juli-August während den Schulferien wurde rege genutzt. Coole Truppe! Also wir hatten eigentlich keine Trainingspause, aber wir starten nächste Woche trotzdem ins nächste offizielle Semester. Die Trainings sind online. Bitte Plätze frühzeitig reservieren. DANKE!  

01.07.2020: Die Whatsapp-Gruppen wurden bereinigt und reduziert. Es gibt "nur" noch die "generelle" Gruppe und den "Jogger-Treff". Ausserdem konnten wir bereits fast alle Trainings bis ende 2020 fixieren. Schau dir doch mal das vielseitige Programm an und sichere dir deine gewünschten Trainingsplätze.
08.06.2020: JUHUI. Die Beschränkung der Personenanzahl wurde aufgehoben. Trotzdem bleiben wir vernünftig und trainieren bis zu den Sommerferien weiterhin Outdoor.
13.05.2020: Nach rund 2 Monaten Trainingspause haben wir mit dem Corona-konformen Training gestartet. Wir trainieren jeweils in 5er-Gruppen und Outdoor, damit alle Verhaltensregeln inkl. Abstand eingehalten werden können. Wir freuen uns, wenn ihr auch jetzt die Trainings besucht. Der effektive Trainingsinhalt kann wegen den Regeln vom Trainingsprogramm abweichen. Deshalb werden die Anpassungen jeweils im Gruppenchat kommuniziert. 

13.03.2020: Die ganze Schweiz steht still. Der Corona-Lockdown lässt auch unsere Trainings bis auf weiteres ausfallen. 

05.02.2020: Auf der Webseite wurden alle Passagen in Verbindung zu den Turnvereinen in Lachen gelöscht. "zämä bewegä" ist mittlerweilen ein eigenständiges Trainingsprogramm für ALLE ab 15 Jahren. Ein Trainingsbesuch kann unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit erfolgen.  

21.01.2020: Ab 01.02.2020 wird der Newsletter per Mail mangels Interesse eingestellt. Anmeldungen für Trainings ab diesem Zeitpunkt nur noch via Whatsapp-Gruppe oder per SMS möglich. DANKE fürs Verständnis. 

17.01.2020: Wir sind ab sofort auch auf der Plattform der Obersee Events zu finden. Wir freuen uns, wenn ihr diesen Link unter die Leute bringt. 

01.01.2020: Wie die Zeit verfliegt... Kaum haben wir mit dem neuen Trainingssemester begonnen, ist es schon wieder vorbei. Wir haben viele coole Trainings erlebt und zahlreiche neue Teilnehmer gewonnen. So macht es extrem Spass, das neue Trainingssemester zu beginnen. DANKE an alle Teilnehmer, Leiterpersonen, Funktionäre und Sponsoren.
Die Trainings von Januar bis und mit Juli 2020 sind bereits online publiziert. Anmeldungen für die gewünschten Trainings können ab sofort platziert werden. 

31.07.2019: Wir starten im August bereits in das 4 Trainingsjahr. Herzlichen Dank an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Die Trainings bis und mit Dezember 2019 sind ab sofort online.
30.06.2019: Herzlichen Dank an alle, welche die Meinungsumfrage ausgefüllt haben. Hier findet ihr die entsprechenden Resultate. Wir sind auf einem guten Weg.

01.05.2019: Wir planen eine zusätzliche Trainingsstunde für intensive Spiel- und/oder Kraft/Ausdauer-Trainings. Am besten du meldest dich direkt für den entsprechenden Newsletter an.

05.04.2019: Das neue Shirt hat uns Glück gebracht. Beim JTV-Indiakaturnier feierten wir die Premiere und konnten in der Kategorie Mixed den Siegerpokal ins "zämä bewegä" holen.

13.03.2019: Die Teilnehmer/innen von unserem Sportangebot haben sich für ein einheitliches Shirt entschieden. Deshalb wurde die Webseite farblich entsprechend angepasst. Wir freuen uns auf die Lieferung und natürlich die Premiere!

21.01.2019: Die ersten Trainings in diesem Jahr sind bereits gut besucht worden. Wir freuen uns auf ein weiterhin erfolgreiches, abwechslungsreiches Trainingsjahr. Vielleicht bist du ja auch bald mal im Training? Die Trainings bis und mit Juli 2019 sind im Trainingsplan bereits publiziert.

05.06.2018: Die letzten Trainings vor der grossen Sommerpause laufen auf Hochtouren und die Teilnehmer leisten überall vollen Einsatz. Die Trainings für August bis Dezember 2018 sind seit gestern im Trainingsplan publiziert worden. Wir freuen uns auf möglichst viele Teilnehmer! Ab sofort kann man sich bereits per Mail für die einzelnen Lektionen anmelden und seinen Trainingsplatz sichern.

27.03.2018: Erfreulicherweise sind die Trainings teilweise vollständig ausgebucht. Deshalb möchten wir euch darauf aufmerksam machen, eure Plätze für die von euch bevorzugten Trainings frühzeitig zu reservieren. Am einfachsten, ihr schaut euch den Trainingsplan an und schickt eine Mail mit allen von euch gewünschten Trainings an uns. Oder ihr abonniert den Newsletter per Mail und bekommt alle geplanten Trainings frühzeitig zugestellt.

27.01.2018: Die Trainings bis und mit Juli 2018 sind geplant und publiziert. Wir freuen uns, die sehr abwechslungsreichen Lektionen mit euch zu erleben.

10.01.2018: Willkommen im neuen Kalender- und Trainingsjahr. Das Auftakttraining mit "Volleyball" kam super an und war sogar ausgebucht. Wir freuen uns, wenn in den nächsten Trainings auch immer so viele Leute vor Ort sind.

31.12.2017: Wir wünschen euch allen einen geselligen Start in ein gesundes und sportliches 2018!

27.12.2017: Der "Lachner" hat einen zweiseitigen Bericht über unser Trainingsangebot publiziert. Falls ihr diesen verpasst habt, könnt ihr ihn hier nachlesen oder downloaden. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die Redaktion vom "Lachner" für diese tolle Plattform.

20.12.2017: Die Trainings für Januar bis März 2018 sind geplant und publiziert. Wir freuen uns, dich auch im neuen Jahr im Training begrüssen zu dürfen.

20.09.2017: Ab Oktober finden Montags nur noch sporadisch Trainings statt. Der Haupttrainingstag ist Mittwoch. Der Trainingsplan wird stets aktualisiert. Wenn ihr den Newsletter abonniert habt, werdet ihr entsprechend informiert, falls sich etwas ändern würde. Bald werden die Trainings Januar-Juli geplant. Falls ihr Inputs habt (Trainingsideen oder Kontaktdaten von Instruktoren) nehmen wir diese gerne bis spätestens zum 31.10.2017 per Mail entgegen.

23.08.2017: Die ersten Trainings sind gut gestartet. Nun gilt es heraus zu finden, wie es ab Januar mit der Trainingsplanung weitergehen soll. Uns bieten sich mehrere Möglichkeiten:
Entweder: Mai-September weiterhin 2 Trainings pro Woche gewünscht?
Oder: Mai-September jeweils nur am Montag Training und von Oktober bis April nur am Mittwoch?
Oder: Grundsätzlich das Mittwochstraining mit sporadischen Montagstrainings?
Die Testphase läuft bis ende 2017. Also, zeigt uns, was euch gefällt und besucht fleissig die Trainings. Denn das Angebot ist wahnsinnig abwechslungsreich. :-) Gerne nehmen wir deine Inputs und Rückmeldungen per Mail entgegen.

09.08.2017: Vereine, welche Ihren Mitgliedern die Trainings bei "zämä  bewegä" zugänglich machen möchten, melden ihr Interesse bitte per Mail bei uns.
07.08.2017: Die Trainings August bis Dezember 2017 sind nun online. Wir freuen uns, auf zahlreiche Trainingsbesucher/innen. Wenn die Mindestteilnehmerzahl pro Training nicht erreicht wird, ist eine Anpassung oder gar eine Absage des Programmes möglich. Für gewisse Trainings muss der Trainingsplatz vorgängig reserviert werden. Die Mitglieder werden jeweils via Newsletter (Mail oder whatsapp) darüber informiert. Deshalb lohnt es sich, den Newsletter frühzeitig zu abonnieren.

01.07.2017: Neue Kostenregelung für das Trainingsjahr ab Sommer 2017. Jeder Teilnehmer zahlt CHF 2.00 pro Training in das "Kässeli". Spezielle Regelungen sind unter "Konzept & Kosten" zu finden.

26.06.2017: Am 22.08.2016 haben wir mit gerade mal 4 Personen vor Ort begonnen. Zwischenzeitlich haben sich rund 70 Personen an unserem Trainingsprogramm beteiligt. Herzlichen DANK an alle, die dafür gesorgt haben, dass unser Projekt auch jetzt noch auf Erfolgskurs ist. Das Motto "zämä bewegä" funktioniert - wegen euch! Wer sich noch nicht für den Newsletter per Mail oder Whatsapp registriert hat, bitte bis spätestens ende Juli 2017 vornehmen. DANKE!

01.02.2017: Die geplanten Trainings brauchen teilweise eine Mindestteilnehmerzahl von 8 Personen. Deshalb kann es vorkommen, dass vereinzelte Trainings mangels Teilnehmer abgesagt werden müssen. Die entsprechenden Absagen werden jeweils per Whatsapp-Newsletter kommuniziert.
01.01.2017: Ab diesem Zeitpunkt werden die Projekt-Infos nur noch an die im Newsletter (Mail und/oder whatsapp) registrierten Adressen verschickt. Deshalb meldet euch bereits jetzt für den Newsletter an. So erhalten die Nachrichten nur noch die Personen, welche sich für "zämä bewegä" interessieren. DANKE für dein Verständnis. Die Anmeldemöglichkeit via Doodle entfällt vollständig.
25.12.2016: Trainingsplan Januar bis März online und an die Personen im Newsletter verschickt worden.
Zusätzlich als Info an die Vereinspräsidenten der Lachner Turnfamilie gemailt.
31.10.2016: Wir haben ab sofort eine eigene Webseite für unser polysportives Projekt. Es gibt ein paar kleine Korrekturen bei der Organisation und beim Anmeldeprozess.

Ab 01.11.2016 wird der Anmeldeprozess vereinfacht (für Privatpersonen als Teilnehmer und/oder Vereine). Wer sich für den Newsletter via whatsapp registriert hat, kann sich bis spätestens 2 Stunden vor Trainingsbeginn noch an-/abmelden.
28.10.2016: Pünktlich zu Weihnachten kann man bei uns 10er-Abos, Jahresbeiträge (für vereinsexterne Personen) und/oder personalisierte Einladungen für gewünschte Trainingseinheiten bestellen.
Der JTV Lachen zieht sich als Stammverein zurück, da zu wenig Jugendliche aktiv teilnehmen. Mitglieder/Leiterpersonen vom JTV Lachen zahlen somit ab 31.10.2016 ebenfalls CHF 2.00 / Trainingsbesuch in das "Kässeli" vor Ort oder machen von Abos/Jahresbeiträgen Gebrauch.

20.10.2016: Wir haben ab sofort eine eigene Webseite für unser polysportives Projekt. Es gibt ein paar kleine Korrekturen bei der Organisation und beim Anmeldeprozess. Und neu die Möglichkeit, einen Newsletter (Mail/whatsapp) zu abonnieren.

17.10.2016: Am 24.10.2016 und 31.10.2016 finden die öffentlichen Schnuppertrainings statt.

10.10.2016: Aufgrund der aktuellen Teilnehmerzahl ist es seitens Leiterteam sehr wünschenswert, wenn man sich vorgängig eindoodlet und mit dem Kontaktformular anmeldet. So kann frühzeitig informiert werden, ob ein Training stattfindet, umorganisiert oder gar abgesagt werden muss. DANKE fürs Verständnis.

30.09.2016: Je nach Teilnehmerzahl wird das Konzept angepasst/erweitert. Details siehe Trainingsorganisation und Anmeldung Teilnehmer. Aufgrund der aktuellen Teilnehmerliste, hat sich der JTV Lachen entschieden, sich als Partner-Webseite zurück zu ziehen. Deshalb haben wir eine neue Seite für das polysportive Training ohne Vereinsverpflichtung erstellt. Willkommen auf der neuen Seite!!!

26.09.2016: Trainings bis 31.12.2016 geplant und im Trainingsplan publiziert. Ihr könnt euch ab sofort im Doodle für die Trainings einschreiben.

15.09.2016: Meldefrist für Schaufenstertrainings der angemeldeten Stammvereine. Planung der Trainings ab Oktober 2016 bis und mit 31.07.2017.

12.08.2016: Anmeldefrist als Teilnehmer für die ersten Trainings bis zum 30.09.2016 läuft ab.

08.08.2016: Die ersten Stammvereine haben sich angemeldet, die Verlinkung auf der vereinseigenen Webseite platziert und Ihre Mitglieder über das Projekt informiert. Übergangsregelung für Vereine publiziert.

31.07.2016: Frist mit Vorinformation der Stammvereine abgelaufen. Nun kann offiziell auch ausserhalb der Turnfamilie Werbung für das Projekt gemacht werden.

25.07.2016: Flyer für die Werbung innerhalb des Vereins, für Bekannte, Verwandte und sonstige Interessierte steht nun zum Download bereit.

21.07.2016: Vereinspräsidenten der Stammvereine DTV, JTV, MTV und TVL wurden per Mail mit den Details beliefert. Mitglieder sollten bis 31.07.2016 informiert werden.

19.07.2016: Aktuell haben wir die Trainings bis Ende September geplant und im Trainingsplan entsprechend vermerkt. Ihr könnt euch aber auch schon für die anderen Termine bis Ende Jahr an/-abmelden, damit wir sehen, wie gross die Teilnehmerzahl in etwa wäre. DANKE!

18.07.2016: Feedbacks zu Webseite & Konzept nehmen wir ab sofort gerne entgegen (siehe Kontaktformular).

Gespräche mit den Vereinspräsidenten (JTV, DTV, MTV und TVL) wurden geführt und das Projekt in groben Zügen vorgestellt. 

24.06.2016: Erstellung der Webseite aufgrund Konzept auf der Homepage vom JTV Lachen vorgenommen, da "zämä bewegä" kein eigenständiger Verein ist.

23.06.2016: 1. Treff der Projektgruppe für Erstellung des Konzeptes zum Starten nach den Sommerferien. 

08.06.2016: Leiterhöck JTV Lachen: Diskussionspunkt Anschlussangebot JTV stand auf dem Plan. Alle sind sich einig: Es muss zwingend eine Lösung her. 

bis heute: Turnfamilie Lachen hat grundsätzlich ein Nachwuchsproblem. Vereinstrainings sind für zahlreiche Mitglieder nicht ausreichend. Ein Ergänzungsangebot (auch in anderen Sportbereichen) wird gewünscht. Ideal wäre so eine Art "Membercard" für alle Vereine, zur Nutzung des Trainingsangebotes von allen Stammvereinen, unabhängig von der jeweiligen Stammverein-Mitgliedschaft. Dies dient auch zur besseren Vernetzung und Kontaktpflege innerhalb der Turnfamilie.